Ein Wochenende in Saint Malo

Innerhalb der Mauern der Altstadt von Saint-Malo hat man den Eindruck, in eine andere Zeit zurückversetzt zu werden. Die gepflasterten Straßen, die Wälle und die Korsarenatmosphäre geben den Ton für einen magischen, einzigartigen und etwas touristischen Ort an. Wenn Sie nach einem Tagesausflug oder Kurzurlaub von Paris suchen, ist Saint-Malo eine gute Option. Hier sind unsere Tipps für ein Wochenende in Saint Malo

Unsere Reise an die bretonische Küste (oder die Bretagne, wenn Sie es vorziehen) begann an einem Donnerstag gegen Mittag, als wir in einen Bus von Mont Saint-Michel nach Saint-Malo einstiegen, direkt. Mit 4,99 Euro pro Stück war es das beste Angebot der Stadt. Wenn Sie an eine ähnliche Reise denken, schauen Sie sich Flixbus an – sie betreiben eine Reihe von Linien in diesem Teil der Region.

Etwa eine Stunde später kamen wir in Saint-Malo an. Wir hätten mit dem Stadtbus in die Altstadt fahren können, sind aber lieber zu Fuß gegangen, da das Wetter schön war. Die Planung erwies sich als mühsam, da es in Saint-Malo mehr Kopfsteinpflaster gibt, als man werfen kann, so dass es etwas mühsam ist, den Koffer eine gute halbe Stunde lang herumzuhüpfen.

Choses à faire à saint malo pour la journée

Ob asphaltiert oder nicht, wir kamen relativ unbeschadet in unserer Wohnung an, dem hochgeschätzten „ Saint-Malo With Love “. Wir wurden von einer sehr freundlichen jungen Dame begrüßt, die sich wirklich zu freuen schien, uns zu sehen. Dies setzte sich während unseres gesamten Aufenthalts fort, da alle, die wir trafen, super freundlich waren – macht definitiv einen großen Unterschied, wenn Sie wie wir eine Weile unterwegs sind. Wir unterhielten uns begeistert auf Französisch über all die wunderbaren Dinge, die Saint-Malo zu bieten hat.

Wir wurden zu unserem Zimmer geführt, einem sehr schönen Platz am oberen Ende der Treppe im ersten Stock. Wir hatten seit dem Frühstück nichts gegessen, also waren wir mehr als bereit, etwas zu essen zu holen. Nachdem wir ein paar Sachen ausgepackt hatten, gingen wir.

Ein Restaurant in Saint-Malo zu finden ist kein Problem. Es gibt Dutzende von Crêperien, Fischrestaurants, Pizzerien und Sandwich-Läden, die üblichen Bäckereien, Käseläden und ein sehr gutes Burger-Restaurant. Wir haben uns für den Burger entschieden. Ich weiß, es ist ein Sakrileg, nicht die ganze Zeit gutes französisches Essen zu essen, aber ehrlich gesagt, manchmal, wenn Sie unterwegs sind, wollen Sie einfach nur einen guten Burger, und um fair zu sein, rühmte sich dieser Ort damit, nur französische Lieferanten für den größten Teil seiner Speisekarte zu verwenden Wir haben uns für die französische Küche entschieden.

weekend a saint malo que faire ?

Knop & Compagnie befindet sich in der Nähe des Haupteingangstors zur Altstadt. Es ist sauber, die Musik der 80er und 90er ist dort sehr lebendig und das Essen ist fantastisch. Und natürlich ist ein Hamburger in Frankreich nie nur ein Hamburger.

Der Besitzer, ein sehr netter Typ, machte uns zwei leckere Burger mit frischem Brot, auf Bestellung zubereitet, mit frischem französischem Rindfleisch. Meiner enthielt Tomme de Savoie, den ich noch nie zuvor gegessen hatte. Es ist süß und es hat gut auf dem Burger funktioniert. Angela bestellte einen einfachen Burger mit Tomate (was ich niemals tun würde, weil rohe Tomaten abscheulich und nicht vertrauenswürdig sind). Die Beläge waren frisch und alles hat gut geschmeckt.

Ein Wort der Vorsicht: In Frankreich kochen sie ihre Burger Medium oder Medium mit etwas Rosa im Inneren. Wenn Sie aus Kanada und einigen Orten in den USA kommen, sind die Burger immer gut gemacht, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, wie Sie sie bestellen. Wenn Sie fertig gegarte Burger mögen, bestellen Sie sie auf jeden Fall gut durch.

Nachdem das Mittagessen vorbei war, beschlossen wir, auf Erkundungstour zu gehen. Ein Spaziergang durch diese Stadt ist eine Studie der Widersprüche – entweder sind Sie von touristischen Geschäften und Restaurants umgeben oder allein auf einer ruhigen Kopfsteinpflasterstraße, die Bilder des mittelalterlichen Europas heraufbeschwört.

48h à saint malo

Wir haben nur ein paar Mäander gemacht und die Freiheit genossen, Dinge zu überprüfen, ohne uns an einen festgelegten Zeitplan halten zu müssen. Wenn Sie lange genug in eine beliebige Richtung gehen, werden Sie schließlich auf eine der Treppen stoßen, die Sie erklimmen können, um auf den Mauern, zwischen den Wällen und in Gesellschaft vieler Möwen zu gehen.

2 jrs à saint malo

Wenn Sie nach einem großartigen Waden- und Po-Training suchen, sind Sie hier genau richtig. Viele Treppen werden Ihnen dabei helfen, den bootylicious Look zu kreieren, von dem Sie schon immer geträumt haben.

Sobald Sie auf den Wänden sind, sind die Aussichten ziemlich fantastisch. . .

quoi faire weekend saint malo

Der französische Freibeuter Robert Charles Surcouf (1773-1827) zeigt aufs Meer in Richtung England. Angela zeigt auch auf das Meer, aber sie zeigt auf ihre Heimatstadt Halifax, Nova Scotia, wo der Döner (auch bekannt als perfekte Nahrung der Natur) zu finden ist.

Wir waren in der Nebensaison dort, also haben wir diesen Ort nicht boomen sehen, aber im Sommer sind die Strände voll.

weekend amoureux saint malo

Sobald Sie dort oben sind, ist es ein guter Ort für Selfies und Porträts. Wie man an meinem Outfit erkennen kann, war es sonnig, aber dennoch recht kühl. Das Wetter war für Ende März schön, aber es war noch Ende März, also waren leichte Jacken und Mützen angesagt.

Die Insel, die Sie hinter mir sehen, ist eine Insel, die Sie bei Ebbe erkunden können. Die sehr freundliche Frau von Quic en Groigne hatte uns gesagt, dass es zwischen 17 und 19 Uhr ein gutes Fenster zum Betreten geben würde. Sie warnte uns auch, dass der Weg unter Wasser stehen würde, wenn wir zu spät zurückkämen und wir für die Nacht draußen festsitzen würden.

Deux jours à saint malo

Die Wanderung zu der kleinen Insel ist nicht sehr weit, aber hügelig und die Winde nehmen vom Meer her zu, was es etwas schwieriger macht, als wir dachten. Bis auf ein weiteres Paar waren wir die einzigen dort oben, also war es entspannend, die Meeresluft einzuatmen und ziellos umherzuirren. Es gab uns auch die Gelegenheit, über die Stadt zu blicken und Saint-Malo vom Atlantik aus zu sehen.

weekend à saint malo à 2

Es ist ein guter Ort, um über die Stadt zu schießen und die hohe Perspektive und die Entfernung von Saint-Malo zu genießen.

Wir kauften ein Baguette und ein paar andere Kleinigkeiten, damit wir zum Abendessen ein Picknick in unserem Zimmer machen konnten. Wir kauften ein Baguette und ein paar andere Kleinigkeiten, damit wir zum Abendessen ein Picknick in unserem Zimmer machen konnten. Und ehrlich gesagt, ein frisches Baguette-Sandwich ist sehr gut, also war es nicht so, als wären wir unzufrieden gewesen.

Wir aßen zu Abend, wuschen Wäsche und sahen uns einen französischen Gesangswettbewerb an, bei dem die Teilnehmer den Text eines Liedes auf einem Bildschirm finden mussten, wie beim Karaoke, dann wurde der Bildschirm leer und sie mussten den Satz mit den richtigen Worten beenden. Ich kannte keinen der Songs und verstand nur einige der Kommentare, aber es machte überraschenderweise süchtig. Es dauerte ungefähr drei Stunden, also wurde ich am Ende ziemlich gut.

Am nächsten Morgen standen wir auf und gingen zum Training. Es war sonnig und die Luft war kühl. Ich wollte eine komplette Tour außerhalb der Stadt machen, meistens zu Fuß, ein bisschen rennen, viel Treppen steigen. Am Ende gingen wir zu einem langen Wellenbrecher, wo zwei Fischer und viele Leute mit ihren Hunden spazieren gingen.

week-end st malo

Die Aussicht vom Ende des Deichs ist besonders am Morgen ziemlich fantastisch.

activités weekend à saint malo

Auf der anderen Seite des Ärmelkanals bringt eine Fähre Menschen nach Portsmouth, Großbritannien. Sie können auch Boote zur Insel Jersey und zu einigen anderen Orten nehmen.

weekend a saint malo

Wir gingen zurück ins Zimmer, duschten, zogen uns um und gingen zum Mittagessen. Unterwegs kamen wir an vielen trendigen Restaurants und kleinen Gasthäusern vorbei. In dieser Stadt gibt es tolle Marken und coole kleine Läden.

Wachhunde, Saint-Malo
Wir fanden eine tolle kleine Pizzeria (Le Café de Saint Malo) in der Nähe der Haupttore und machten es uns gemütlich. Ich liebe die Pizzen mit dünner Kruste, die sie in Europa servieren, und dieser Ort hat außergewöhnliche Arbeit geleistet. Wir haben getankt und ein bisschen eingekauft, wo ich ein paar Schuhe gekauft habe, die den Franzosen etwas besser passen. Meine Nikes sind anscheinend nicht für alle Situationen geeignet.

Glücklich in meinen funky neuen Stiefeln stolzierend, bin ich mir sicher, dass mich alle beneidet haben, die mich gesehen haben. Auf dem Kopfsteinpflaster haben sie mich jedoch nicht sonderlich unterstützt… Ich konnte jeden Stein durch die Sohlen meiner ästhetischen Schuhe spüren. Zuerst fühlte es sich wie eine leichte Fußmassage an, aber nach einer Weile wurde es schmerzhaft, also ging ich zurück zu den Nikes. Die Leute von Toronto können mich bewundern, wo es kein Kopfsteinpflaster gibt. In Saint-Malo habe ich mir gesagt, dass ich ein Nerd sein werde, aber ein gemütlicher Nerd, und damit bin ich einverstanden.

Den Rest unserer Zeit verbrachten wir mit Erkundungen. Wir aßen ein Eis, gingen zu einem sehr coolen Käseladen, von dem ich gerne ein paar Fotos gemacht hätte – es war wirklich alte Schule – und erkundeten einen Craft-Bier-Laden, wo wir einen der nettesten Typen der Stadt trafen. Er verkaufte mir ein paar Biere, die es nur in der Region gibt, ein paar Drinks, die ich probieren durfte, bevor ich mich später am Abend bei der französischen lyrischen Spielshow versuchte. Beim zweiten Mal war ich nicht besser (im wirklichen Leben), aber in meinen Augen war ich ein echter Rockstar.

Unser Aufenthalt in Saint-Malo war eine perfekte Erholung von dem hektischen Lebensstil, den wir normalerweise haben, wenn wir in Paris sind. Es war schön, keinen Zeitplan, kein Programm zu haben, nichts zu tun zu haben. Wir kamen und gingen, wann wir wollten, wir aßen gut, wir genossen das Meer, und als Geschichtsfan wie ich liebte ich es, etwas über die Stadt, die Korsaren und die Architektur zu lernen. Es ist ein einzigartiger und entspannender Ort, und ich bin froh, dass wir uns die Zeit genommen haben, ihn zu besuchen

weekend a saint malo

Am nächsten Morgen packten wir zusammen, verabschiedeten uns von Quic En Groigne und verließen die Altstadt. Wir nahmen einen Stadtbus zum Bahnhof und stiegen in den Hochgeschwindigkeitszug zurück nach Paris. Ausgeruht und startklar freuten wir uns auf den zweiten Teil unseres Pariser Abenteuers.

Sie waren bereits in Saint-Malo? Wenn ja, was waren Ihre Eindrücke? Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder Fragen unten – Prost!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Partenaire

Découvrir

Die 10 besten Meeresausflüge ab Saint-Malo

Die Entdeckung von Saint-Malo und seiner Umgebung auf einer Seereise ist der ideale Weg, um einen perfekten Blick auf die Umgebung der Korsarenstadt zu...

10 Familienaktivitäten in Saint-Malo

Wie kann man mit der Familie in Saint-Malo Spaß haben? Saint Malo ist ein idealer himmlischer Ort für Ihren Familienurlaub. Auf der Suche nach einem...

Die Stadtmauern von Saint-Malo: Spaziergang, Besichtigung, Geschichte

Die Stadtmauern von Saint-Malo Möchten Sie die Stadtmauern von Saint Malo kennenlernen oder einen Spaziergang machen? Sie haben erstaunliche Eigenschaften. Das macht sie bei Besuchern...

10 Aktivitäten in Saint-Malo

Was kann man in Saint-Malo unternehmen? Der Stern des Königs Reisen Sie an Bord zurück ins Jahr 1745 die Étoile du Roy , die berühmte Nachbildung...

Was tun in Saint-Malo bei Regen?

Was tun in Saint-Malo bei Regen? Saint-Malo im Herzen der Bretagne ist das Mekka des Tourismus. Wenn das Wetter das ganze Jahr über fast...